Monument Extension with Straw Bales, Troisdorf

Extension of a listed family home by a granny apartment and adjoining rooms.
Avatar
Written by Dennis Harms

Extension of a listed family home by a granny apartment and adjoining rooms.

Key data

Province:Nordrhein-WestfalenCity:TroisdorfCompletion:2017Type of Construction:wood stand constructionDesign/Architecturebau|gestalt architekten Köln (www.baugestalt.de)Carpenter:Martin BüchlerClay/Earth plaster:StrohnaturPossibility to visit:NoPress photos:Yes
Owner Builders Contribution:Innenausbau
Residential acreage:71m2U-Value (Wall):W/m2KU-Value (Roof):W/m2KHeating/Ventilation System:Bestandsgastherme des Haupthauses. Fußbodenheizung im EG und OG.Categories:Straw Bale Houses in Germany,

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus von 1814/15, sollte um eine Einliegerwohnung, einen weiteren Wohnraum mit Bad und zwei Nebenräume erweitert werden. Hierzu wurde im Hinterhof der alte Anbau, welcher aus Werkstatt und Schuppen bestand, abgebrochen und ein Neubau in Strohballenbauweise in die Lücke zwischen Garage und Haupthaus geplant.

Die Holz-, Stroh und Lehmbauarbeiten wurden unter fachkundiger Anleitung von interessierten Laien in einem Seminar über zwei Wochen durchgeführt. Der weitere Innenausbau in Eigenleistung erbracht.

About the author

Avatar

Dennis Harms