Industrial Hall, Dunningen

Written by Dennis Harms

Commercial hall with office building – straw-bale insulated,clay, much personal contribution.

Key data

Province:Baden WürttembergCity:78655 DunningenCompletion:2008Type of Construction:wood stand constructionClient:PermatecsDesign/ArchitectureShaktihaus - www.shaktihaus.deCarpenter:NatecClay/Earth plaster:PermatecsStraw Builder:HerrBuilding Costs:850,- €/m2Possibility to visit:NoPress photos:Yes
Owner Builders Contribution:JaCopyright:info@shaktihaus.de
Residential acreage:500m2U-Value (Wall):W/m2KU-Value (Roof):W/m2KCategories:Projects Germany,
More about this Straw Bale House

Die einzelnen Wandelemente wurden in einer lokalen Zimmerei vorgefertigt, von den Bauherren mit Strohballen gedämmt und aussenseitig mit Lehm verputzt.
Im 2-geschossigen Bürogebäude wurden von innen Lehmbauplatten auf die OSB Beplankung befestigt und aussen wurde eine lasierte hinterlüftete Holzverschalung angebracht.

Rund 620 Strohballen wurden für die Dachdämmung der Maschinenhalle, ca. 200 Strohballen für das Dach des Bürogebäudes verwendet. Insgesamt fanden fast 2000 Strohballen Verwendung in diesem Projekt. Ein Gründach verhindert das schnelle Aufheizen der Dachflächen und des Gebäudes und verringert den Anteil der versiegelten Fläche.

About the author

Dennis Harms