Industrial Hall, Dunningen

Industrial Hall, Dunningen
Written by Dennis Harms

Commercial hall with office building – straw-bale insulated,clay, much personal contribution.

Eckdaten

Ort:78655 Dunningen Fertigstellung:2008 Bauweise:wood stand construction Entwurf & Planung:Shaktihaus - www.shaktihaus.de Zimmerer:Natec Lehm & Kalkputze:Permatecs Baukosten:850,- €/m2 Besichtigung:Nein Pressebilder:Nein
Eigenleistung:Ja
Wohnnutzfläche:500m2 U-Wert (Wand):W/m2K U-Wert (Dach):W/m2K Kategorien: Projects Germany,

Die einzelnen Wandelemente wurden in einer lokalen Zimmerei vorgefertigt, von den Bauherren mit Strohballen gedämmt und aussenseitig mit Lehm verputzt.
Im 2-geschossigen Bürogebäude wurden von innen Lehmbauplatten auf die OSB Beplankung befestigt und aussen wurde eine lasierte hinterlüftete Holzverschalung angebracht.

Rund 620 Strohballen wurden für die Dachdämmung der Maschinenhalle, ca. 200 Strohballen für das Dach des Bürogebäudes verwendet. Insgesamt fanden fast 2000 Strohballen Verwendung in diesem Projekt. Ein Gründach verhindert das schnelle Aufheizen der Dachflächen und des Gebäudes und verringert den Anteil der versiegelten Fläche.

About the author

Dennis Harms