Country Home, North-Rhine Westphalia (Germany)

Written by Dennis Harms

Country house with luxurious flair – all natural, healthy & sustainable.

Key data

Province:Nordrhein-WestfalenCity:53804 NeßhovenCompletion:2015Type of Construction:wood stand constructionDesign/ArchitectureShaktihaus - www.shaktihaus.deCarpenter:Lösing GmbHClay/Earth plaster:Schulze Außen- und Innenputz, Menting InnenputzStraw Builder:Cato RäuchleBuilding Costs:2300,- €/m2Possibility to visit:NoPress photos:No
Owner Builders Contribution:teilweiseCopyright:info@shaktihaus.de
Residential acreage:230m2U-Value (Wall):W/m2KU-Value (Roof):W/m2KHeating/Ventilation System:Eisspeicherheizung Categories:Projects Germany,
More about this Straw Bale House
Rate this post

Dieses besondere Einfamilienhaus besticht durch seine konsequente natürliche Bauweise auf höchstem Niveau. Die Außenwände mit Strohballendämmung wurden bereits im Zimmereibetrieb fertig eingebaut, so daß eine schneller und trockener Aufbau garantiert werden konnte. Die großzügige Raumaufteilung auf vorwiegend 1 Geschoss wurde im Hinblick auf eine gute altersgerechte Nutzung konzipiert. Auch der Innenausbau wird mit hochfertigen natürlichen Lehm- und Kalkputzen, Mosaikfliesen und Holzdielen für maximale Wohngesundheit und Wohlfühlen ausgeführt werden.

Für nachhaltig niedrige Heizkosten sorgt ein innovatives Heizsystem, das sich die solarthermischen Energiegewinne zunutze macht und somit nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen ist. Der Eisspeicher in Kombination mit einer Wärmepumpe versorgt das Wohnhaus mit Warmwasser und Heizenergie für die Fußbodenheizung.

About the author

Dennis Harms