Straw Bale Extension, Breisach

Extension to an existing 4-family house with clay plaster inside and wooden formwork outside.
Avatar
Written by Dennis Harms

Extension to an existing 4-family house with clay plaster inside and wooden formwork outside.

Key data

Province:Baden-WürttembergCity:BreisachCompletion:2018Type of Construction:timber frame construction with straw bale insulation and clay plaster, solid wood ceilingsDesign/ArchitectureMichael NölleClay/Earth plaster:Naturbau NunnenmacherPossibility to visit:NoPress photos:No
Owner Builders Contribution:Strohballendämmung und Lehmputz im Workshop
Residential acreage:130m2U-Value (Wall):W/m2KU-Value (Roof):W/m2KHeating/Ventilation System:Fußbodenheizung, (noch) Ölheizung mit PV-UnterstützungCategories:Straw Bale Houses in Germany,

Anbau an ein bestehendes 4-Familienhaus, welches im Rahmen der Baumaßnahmen energetisch komplett saniert wurde. Der Anbau ist vollunterkellert in Massivbauweise. Der Holzrahmenbau mit Massivholzdecken wurde von einer Zimmerei erreichtet. Die Strohballendämmung ist im Rahmen eines Workshops im Juli 2017 eingebracht worden. Den Workshop hat Uwe Holger geleitet. Die Resonanz war groß und der Spaß noch größer. Die Außenfassade ist mit bituminierten Holzweichfaserplatten abgedichtet und mit Lärche-Rhombus-Schalung bzw. an der Wetterseite mit Rockpanelplatten verkleidet. Die Innenseite der Außenwände ist mit einem dreilagigen Lehmputz verputzt. Der Grundputz wurde manuell aufgetragen, die Deckputze maschinell durch das Unternehmen Naturbau Nunnenmacher. Im Flur ist ein “Fenster” eingebaut durch das der Aufbau der Schichten gut erkennbar ist.

About the author

Avatar

Dennis Harms