Straw Bale Extension, Breisach

Extension to an existing 4-family house with clay plaster inside and wooden formwork outside.

Eckdaten

Ort:Breisach Fertigstellung:2018 Bauweise:timber frame construction with straw bale insulation and clay plaster, solid wood ceilings Entwurf & Planung:Michael Nölle Lehm & Kalkputze:Naturbau Nunnenmacher Besichtigung:Nein Pressebilder:Nein
Eigenleistung:Strohballendämmung und Lehmputz im Workshop
Wohnnutzfläche:130m2 U-Wert (Wand):W/m2K U-Wert (Dach):W/m2K Haustechnik:Fußbodenheizung, (noch) Ölheizung mit PV-Unterstützung Kategorien: Projects Germany,

Anbau an ein bestehendes 4-Familienhaus, welches im Rahmen der Baumaßnahmen energetisch komplett saniert wurde. Der Anbau ist vollunterkellert in Massivbauweise. Der Holzrahmenbau mit Massivholzdecken wurde von einer Zimmerei erreichtet. Die Strohballendämmung ist im Rahmen eines Workshops im Juli 2017 eingebracht worden. Den Workshop hat Uwe Holger geleitet. Die Resonanz war groß und der Spaß noch größer. Die Außenfassade ist mit bituminierten Holzweichfaserplatten abgedichtet und mit Lärche-Rhombus-Schalung bzw. an der Wetterseite mit Rockpanelplatten verkleidet. Die Innenseite der Außenwände ist mit einem dreilagigen Lehmputz verputzt. Der Grundputz wurde manuell aufgetragen, die Deckputze maschinell durch das Unternehmen Naturbau Nunnenmacher. Im Flur ist ein “Fenster” eingebaut durch das der Aufbau der Schichten gut erkennbar ist.

About the author

Dennis Harms