New Building, Residence, Lehma

Family house in the south of Leipzig in timber frame construction with straw bale insulation.
Avatar
Written by Dennis Harms

Family house in the south of Leipzig in timber frame construction with straw bale insulation.

Key data

Province:Thüringen City:TrebenCompletion:2017Type of Construction:wooden stand with small balesClient:Sebastian und Anja Achtel Design/ArchitectureDieter Hertrampf, Petra AchtelCarpenter:Bauservice Sebastian AchtelClay/Earth plaster:Bauservice Sebastian AchtelBuilding Costs:1100,- €/m2Possibility to visit:NoPress photos:Yes
Copyright:bauservice.achtel@web.de
Residential acreage:200m2U-Value (Wall):W/m2KU-Value (Roof):W/m2KHeating/Ventilation System:Bauservice Sebastian Achtel Categories:Straw Bale Houses in Germany,

Ein Einfamilienhaus in modernen Baustil in Holzständerbauweise.
Im Innenraum wurden die, mit regional gekauften Strohballen, gadämmten Wände mit 6 cm Lehmputz Luftdicht verschlossen. Auf der Aussenseite sind 6 cm dicke Holzfaserplatte zur zusätzlichen Dämmung angebracht und anschließend mit Kalkputz verputzt worden. Teilweise wurde das Haus mit einer Holzverschalung aus Sibirischer Lärche verkleidet.
Mit der 7,5kw starken Photovoltaik Anlage erreicht das Gebäude einen Dämmwert der KfW40+ entspricht. Die Sinnenenergie wird von März bis Oktober für die Warmwassererzeugung genutz überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist. In den Kalten Monaten wird das Haus mit einen Wasserführenden Kamin geheizt. Auf eine reguläre Heizung wurde bewusst verzichtet. Die thermische Energie des Kamins in verbundung mit der Lüftungsanlage reicht aus um das Haus angenehm zu erwärmen

About the author

Avatar

Dennis Harms